Bitte tragen Sie Ihren Suchbegriff in das Feld ein und bestätigen Sie Ihre Suche mit der Enter-Taste oder einem Klick auf die Lupe.
Um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und Kundenanforderungen nach individualisierten Produkten zu erfüllen, stellen sich nicht nur Industrieunternehmen aus der Serienfertigung heute breiter auf. Mit der partiellen Umstellung auf die Kleinserienfertigung, Variantenfertigung, Einzel-/Auftragsfertigung oder Einmalfertigung gehen jedoch höhere Anforderungen an die ERP-Software einher – zumal Kunden heute immer weniger bereit sind, für individualisierte Produkte höhere Kosten und längere Lieferzeiten in Kauf zu nehmen.
Die sinkende Losgröße bis hin zur Losgröße 1 erhöht die Komplexität der Prozesse über den gesamten Auftragsprozess hinweg: So müssen Vertrieb, Konstruktion, Fertigung und Controlling bereits frühzeitig absehen können, ob diese oder jene vom Kunden gewünschte Variante technisch umsetzbar ist, in welchem Zeitrahmen sie realisiert werden kann und ob sich diese überhaupt bei einer kaufmännischen Gesamtkostenbetrachtung rechnet. Bei einer variantenorientierten Fertigung sind die Produkte mit den vom Kunden gewünschten Merkmalen und Merkmalsausprägungen zudem vielfach noch gar nicht angelegt, das heißt Stammdaten samt Produktbeschreibungen, Stücklisten, Arbeitspläne und die Preiskalkulation müssen im Auftragsprozess automatisiert generiert werden können.
Die zunehmende Prozess-Komplexität, kürzere Produktionszyklen, und der wachsende Datenpflegeaufwand im ERP-System lässt sich nur durch ein smartes Konfigurations-Regelwerk, ein durchgängiges Variantenmanagement und Automatismen beim Datenmanagement bewältigen. Diese Lücke schließt das ERP-System VlexPlus und erleichtert Industrieunternehmen den Schritt in die profitable kundenindividuelle Fertigung bis hin zur Losgröße 1, indem es die komplexeren Konfigurations-, Kalkulations-, Beschaffungs- und Fertigungsprozesse automatisiert.
Die ERP-Software VlexPlus wurde speziell entwickelt, um Fertigungsbetrieben die Auftragsabwicklung von kundenindividuellen Produktvarianten schnell, transparent und vor allem kosteneffizient zu ermöglichen. Im Herzen des VlexPlus ERP-Systems arbeitet ein 3D-fähiger Variantenkonfigurator in Verbindung mit einem einfach handhabbaren Konfigurations-Regelwerk, das sich über alle Ebenen des Auftragsprozesses erstreckt.
VlexPlus unterstützt mit seinem durchgängigen Variantenkonfigurator darüber hinaus bei der gesamten Planung, Steuerung und Überwachung der Fertigungsprozesse, um ein Optimum bei Kosten, Komplexität und Qualität der Abläufe zu erzielen. Indem die Artikelstammdaten über Sachmerkmale und Sachmerkmals-Ausprägungen konsolidiert und zu wenigen Basisartikeln zusammengefasst werden, reduziert VlexPlus den Pflegeaufwand der Artikelstammdaten, Stücklisten, Arbeitspläne und Preiskalkulationen um ein Vielfaches. Gleichzeitig sorgen die intelligenten Konfigurations- und Datenmanagement-Routinen für einen hohen Automatisierungsgrad im Zusammenspiel zwischen Vertrieb, Fertigung und Logistik.
Klingt interessant? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf!