Die Liefertermin-Berechnung ist ein entscheidender Schritt im Vertriebsprozess, der den Unterschied zwischen Kundenzufriedenheit und Lieferengpässen ausmacht. Mit der neuen Anwendung in VlexPlus ERP erhalten Unternehmen einen präzisen Überblick über ihre Produktverfügbarkeit und Produktionskapazitäten. Benutzer erkennen nicht nur bei der Erstellung eines Vertriebsauftrags, ob Produkte verfügbar sind, sondern erhalten auch einen zuverlässigen Lieferterminvorschlag, falls die Produkte nicht verfügbar sind. Dieser Vorschlag informiert auch darüber, wann die Ware produziert oder beschafft sein kann.
Die Anwendung bietet zwei Berechnungsmethoden:
- Erweiterte Verfügbarkeitsprüfung: Basierend auf festgelegten oder dynamisch berechnete Wiederbeschaffungs- bzw. Durchlaufzeiten
- Kapazitätsabhängige Berechnung: Berücksichtigt die realistischen Produktionskapazitäten
Bei der Berechnung von Liefer- und Versandterminen können die Eigenschaften (= Sachmerkmale) eines Produkts berücksichtigt werden, um auf begrenzte Produktionskapazitäten oder längere Durchlaufzeiten für komplexe Produkte einzugehen.
Die ermittelten Termine zeichnen sich durch eine hohe Verlässlichkeit aus, ohne dass künstliche "Sicherheitspuffer" erforderlich sind. Dies führt zu verkürzten Lieferfristen und einer verbesserten Liefertermintreue, was die Kundenzufriedenheit steigert. Darüber hinaus wird die Produktionsauslastung durch die optimierte Planung gleichmäßiger verteilt.
Zum Video-Podcast "Liefertermin-Berechnung im ERP-System VlexPlus"