Visualisierungen und Dashboards
Aktion zum Festlegen eines Feldes in einer zyklischen Dimension als aktiv
Es wurde eine zusätzliche Aktion zur Steuerung zyklischer Dimensionen hinzugefügt. Mit der neuen Funktion "Aktives Feld festlegen" können Sie nun zu einem spezifischen Feld innerhalb der Gruppe wechseln.
Bilder in Tabellen
Bilder können jetzt in das neue Tabellendiagramm und die neue Pivottabelle im Visualization Bundle integriert werden. Diese Bilder können entweder aus der Medienbibliothek oder über eine URL eingebunden werden.
Verbesserungen an der Arbeitsblattnavigation, Interaktion und dem Extras-Fenster auf der linken Seite
Drei spannende Neuerungen für Arbeitsblätter und das Extras-Fenster:
- Die Arbeitsblattnavigation wurde zur besseren Orientierung in das Extras-Fenster auf der linken Seite verschoben, zusammen mit Lesezeichen und Notizen.
- Die Gruppierung von Arbeitsblättern erleichtert das Organisieren und Auffinden von Arbeitsblättern.
- Das Extras-Fenster links wurde angeheftet und vergrößert, um die Lesbarkeit und Flexibilität zu erhöhen.
Navigationsmenü
Ein wesentlicher Bestandteil der App-Erfahrung ist die Navigation zwischen Arbeitsblättern. Das neue Navigationsmenü kann flexibel angepasst werden. Es bietet die Möglichkeit, zwischen einem oberen Menü, einer Seitenleiste oder einem Popup-Drawer zu wählen und Farben sowie Schriftarten individuell anzupassen.
Registerkarten-Sammelbox
Die neue Registerkarten-Sammelbox ist eine verbesserte Version des alten Sammelboxobjekts mit neuen Designoptionen für Bezeichnungen, Registerkarten und Symbole. Wichtige Funktionen umfassen:
- Schriftartenformat für Bezeichnungen: Familie, Größe, Farbe, Ausrichtung
- Größe, Farbe und Ausrichtung des Symbols für die Bezeichnung
- Farbeinstellungen für den Hintergrund der Registerkarte, ausgewählte Elemente und Elemente, über die der Mauszeiger gehalten wird Farbgebung mit festen Farben oder Formeln
- Formatierung für Bezeichnungen, Registerkarten und Symbole, sowohl für die gesamte Sammelbox als auch für einzelne Registerkarten
- Unterstützung für Bezeichnungsbreite in Pixel oder in Prozent
- Unterstützung für längere Bezeichnungen
- Einstellungen für vertikale oder horizontale Registerkarten
- Benutzerfreundlichere Menüs
Verbesserung der Auswahlbalken
Bezeichnungen
Die Handhabung von Bezeichnungen wurde vereinfacht. Wenn für eine Master-Dimension eine Bezeichnung definiert wurde, erscheint diese Bezeichnung anstelle des Feldnamens im zugrunde liegenden Datenmodell. Dies erhöht die Benutzerfreundlichkeit und erleichtert die Erstellung mehrsprachiger Anwendungen.
Designen mit benutzerdefinierten Formatvorlagen
Die Auswahlleiste kann nun mit benutzerdefinierten Formatvorlagen gestaltet werden. Definieren Sie benutzerdefinierte Einstellungen für die dataColors-Eigenschaften auf der obersten Formatvorlagendefinition und für das listBox-Objekt auf Diagrammebene.
Kontextmenü für Visualisierungen
Ein neuer Schalter für das Kontextmenü in Qlik Sense bietet eine verbesserte Anpassung der App und Kontrolle über die Sichtbarkeit des Kontextmenüs in den App-Eigenschaften.
Designverbesserungen für Tabellendiagramme
Neue Designeinstellungen umfassen:
- Hintergrundfarbe und -bild
- Schriftartenformat für Kopfzeile, Dimension, Kennzahl und Gesamtwerte mit Schriftfamilie, -stärke und -größe sowie Vordergrund- und Hintergrundfarbe
- Gitternetzdesign mit Optionen für Höhe, Rahmen- und Trennlinienfarbe und Daraufzeigen-Farbe.
- Schriftartenformat für Null-Werte mit Schriftstärke, Vordergrund- und Hintergrundfarbe
Auf Modifikatoren und Formeln basierte Textformatierung im neuen Tabellendiagramm
Für das neue Tabellendiagramm im Visualization Bundle wurden zwei Verbesserungen eingeführt. Die erste ist die Textformatierung mit Formeln. Dabei wird die Dimension oder Kennzahl auf eine beliebige Kombination aus Fett, Kursiv, Unterstrichen und Durchgestrichen festgelegt, indem eine zweite Formel mit den Tags <b>,<i>,<u> und<s> verwendet wird. Die zweite sind Modifikatoren, mit denen die Kennzahl über eine einzige Dropdown-Liste in eine Kumulierung, einen gleitenden Durchschnitt, eine Differenz oder eine relative Zahl umgewandelt werden kann.
Diagrammuntersuchung für Tabellendiagramme, die in Layout- und Registerkarten-Sammelboxen eingebettet sind
Die Diagrammuntersuchung im neuen Tabellendiagramm wird jetzt in der Layout-Sammelbox und in der neuen Registerkarten-Sammelbox unterstützt.
Verbesserungen des Kombi-Diagramms
Das Kombi-Diagramm wurde weiter optimiert und unterstützt jetzt Bezeichnungen für Markierungen sowie eine Einstellung zur Steuerung des Gitternetzes. Es ist nun auch möglich, Bezeichnungen auf gestapelten Kennzahlensegmenten anzuzeigen. Diagrammanimationen werden ebenfalls unterstützt.
Bild über URL für Diagrammhintergrund
Die Möglichkeit, Diagramm-Hintergründe über eine URL festzulegen, eröffnet viele Gestaltungsmöglichkeiten, wie das Verknüpfen von externen Bildern oder die Verwendung von Inline-SVGs als Daten-URIs. Diese Funktion kann für Diagrammhintergründe, Zellen in Tabellendiagrammen oder Pivottabellen, Kartenpunkthintergründe und viele andere Anwendungsfälle verwendet werden.
Allgemeines Design von gebündelten Diagrammen
Das allgemeine Design für Diagramme im Visualisierungs- und Dashboard-Bundle wurde erweitert und umfasst nun Schriftart, Hintergrundfarbe, Bildoptionen sowie Rahmen- und Schatteneinstellungen.
Diagramme, die von dieser Änderung betroffen sind:
- Multi-KPI
- Netzwerk
- GuV-Pivot
- Netz
- Gitter
- Varianz-Wasserfall
- Wortwolke
- Animation
- Datumsbereichsauswahl
- Variableneingabe
- Video-Player
Daten und Plattform
Aktivieren und Deaktivieren des automatischen Ausfüllens in Skript- und Formel-Editor
Benutzer können nun die Funktion für automatisches Ausfüllen im Qlik Skript im Skript-, Daten- oder Formel-Editor aktivieren oder deaktivieren.
Formeln in Feldbezeichnungen
Es ist nun möglich Formeln in den Feldbezeichnungen für Drilldown- und zyklische Dimensionen zu verwenden. Dies ermöglicht etwa die Übersetzung von Bezeichnungen in mehrsprachigen Apps.
Verbesserte Verwendbarkeit des Dateneditors
Die Skriptbearbeitung im Dateneditor wurde optimiert. Eine neue Datenvorschaufunktion bietet besseren Einblick in das Skript, und visuelle Assistenten erleichtern das Schreiben von Store-Befehlen oder das Einfügen von QVS-Dateien. Zudem wurden Fenstergrößenanpassungen und die Möglichkeit zur Vorschau von QVS-Dateien hinzugefügt.
Bessere Verwendbarkeit und Unterstützung für QVS-Skriptdateien
Qlik Sense bietet nun eine verbesserte Unterstützung für das Anzeigen und Einfügen von QVS-Dateien in Ladeskripte, wodurch Best Practices bei der Erstellung wiederverwendbarer und modularer Skripte gefördert werden.
Suchen und Ersetzen im Formel-Editor
Im Formel-Editor können Benutzer nun Text suchen und ersetzen, ähnlich wie im Skript- oder Dateneditor. Dies umfasst auch eine "Alle ersetzen"-Option für eine schnelle Bearbeitung komplexer Formeln. Auch die Benutzerfreundlichkeit des Formel-Editors wurde durch einen Bestätigungsdialog beim Schließen mit ungespeicherten Änderungen verbessert.